Qualitätsmanagement der VLDW

Satellitengest√ľtztes Leit-, Informations- und Abrechnungssystem 

Bereits seit  Dezember 2007 setzt die VLDW auf mehr Qualit√§t im Linienverkehr durch ihr P√ľnktlichkeitserfassungssystem, dass stetig weiter entwickelt wurde mit der sukzessiven Implementierung auf die Fahrzeugdrucker und die zus√§tzliche Funktionalit√§t des RufBus-Systems ab Mai 2018 erstmalig in den Linienb√ľndel Herborn. 

Zum Vergrößern anklicken!

Um die P√ľnktlichkeit, Anschlusssicherheit und auch das Beschwerdemanagement weiter zu verbessern kommt bereits seit September 2007 das satellitengest√ľtzte Leit-, Informations- und Abrechnungssystem (kurz LIAS) zum Einsatz.  Mittlerweile ist das System weiterentwickelt und auf allen Linienb√ľndeln im Lahn-Dill-Kreis und 4 Linienb√ľndeln im Landkreis Limburg-Weilburg im Einsatz. Insgesamt sind derzeit in beiden Landkreisen ca. 150 Fahrzeuge ausger√ľstet und k√∂nnen in den Leitstellen der beiden Mobilit√§tszentralen in Weilburg und Wetzlar positionsgenau verfolgt werden. 

Das LIAS-System arbeitet mit dem Satelitendienst GPS. √úber eine Leitstelle, die sowohl beim Verkehrsunternehmen, als auch bei der VLDW installiert ist, erm√∂glicht LIAS eine Vielzahl von M√∂glichkeiten, u.a. die aktuelle Ortung der Busse, die Kommunikation und die Veranlassung der n√∂tigten Wartezeit bei Anschl√ľssen von Bus zu Bus. 

Dank der Lieferung vollst√§ndiger und minutengenauer P√ľnktlichkeitsdaten k√∂nnen ebenfalls dann in einem zweiten Schritt Dynamische Fahrgastinformationssysteme wie sie z.B. f√ľr den neuen Busbahnhof in Wetzlar, Herborn und Braunfels versorgt werden.

Parallel dazu verf√ľgen die Mobilit√§tszentralen in Wetzlar  und Weilburg zu jeder Zeit √ľber Daten der sich im Einsatz befindlichen Fahrzeuge. Damit k√∂nnen Anfragen umgehend beantwortet und auch Beschwerden gr√∂√ütenteils sofort gekl√§rt werden. Die VLDW verspricht sich damit noch mehr Qualit√§t und Service f√ľr seine Kunden. 

Ab Mai 2018 wird das System noch √ľber die neue Funktionalit√§t RufBus erweitert, dass in den Linienb√ľndel Herborn Nord und S√ľd erstmalig zum Einsatz kommt.

Fahrplanauskunft
RMV-Logo







Blinden- und sehbehinderten-
gerechte Fahrplan-
auskunft

 

Unser Servicepaket

Für Ihre Anfragen,
Anregungen und Kritik
gibt es unser Serviceportal.

Unser Servicepaket

 
Seitenanfang | Drucken | Impressum | Startseite | Login Option-Verlag